Die beliebtesten Kosenamen

Auf dieser Seite sind einige der beliebtesten Kosenamen im deutschen Sprachraum zusammen getragen. Hierbei handelt es sich um Kosenamen, die Partner einer Liebesbeziehung verwenden, die aber auch zwischen Eltern und Kindern und sehr guten Freunden im Gebrauch nicht ausgeschlossen sind. Während sich in anderen Ländern die Lebensgefährten schlicht mit dem Vornamen ansprechen, wird in vielen Bundesländern Deutschlands ein Kosename doch dem einfachen Vornamen vorgezogen. Recherchen ergaben, dass die Deutschen vor allen Dingen gerne Kosenamen verwenden, die dem Tierreich entspringen und unter tierische Kosenamen eingeordnet werden können.

Kosenamen wie Spatz, Hase und Maus sind absolut beliebt bei deutschen Paaren, doch gängige Kosenamen wie Schatz und Süße krönen noch immer die Spitze des „Kosenamen-Eisbergs“. Die am meisten verwendeten Kosenamen in der Reihenfolge sind:

Die Top 10 der beliebtesten Kosenamen

  1. Schatz; und alle weiteren Abwandlungsformen wie Schatzi, Schätzchen, Schätzelein, etc.
  2. Maus; auch hiervon alle weiteren Abwandlungsformen wie Mausi, aber auch Mausezahn.
  3. Hase und seine Abwandlungsformen Hasilein und Häschen.
  4. Bär oder Bärchen
  5. Spatz, Spatzilein, Spätzchen.
  6. Süße / Süßer
  7. Engel oder Engelchen
  8. Schnuffel
  9. SchnuckSchnucki
  10. Liebling

Überrascht? Wir auch! Was oder was ist bitteschön „Schnuck“? Wieso nennen sich Partner „Spatz“? Und was hat es genau mit dem „Hasen“ auf sich? Diese Fragen haben wir versucht hier zu klären.

Auch wird hier ausgeführt, was denn psychologische Hintergründe der Verwendung des jeweiligen Kosenamens sein können, woran der Verwendende denkt und in welcher Verbindung die Kosenamenverwendung möglicherweise kritisch betrachtet werden sollte. Denn nicht immer hat auch etwas Gutes zu bedeuten, wenn ein Mann die Frau an seiner Seite mit Kosenamen ruft oder eine Frau ihren Mann mit Kosenamen betitel. Im Gegenteil: Kosenamen wie Perle, Baby und Ameisenbär könnten sogar eine fiese Bedeutung haben oder auf Umstände hinweisen, die in der Beziehung einmal überdacht werden sollten. Doch kommt es hierbei auch wieder auf die Beziehungskonstellation an. Auch sind in unseren Artikeln Verniedlichungsformen und viele weitere interessante Informationen aufgeführt. Viel Spaß beim Lesen!

Bist Du genauso überrascht wie wir über die Reihenfolge der 10 beliebtesten Kosenamen? Dann schaue doch mal bei unserer Abstimmung über die „beliebtesten Kosenamen“ vorbei und stimme selber ab welcher Kosename dir am liebsten gefällt. Hier geht’s zur Abstimmung!